Invacare AG
Invacare weltweit
Die Invacare AG am Schweizer Standort Witterswil ist noch jung und trägt ihren Namen erst seit dem 01.04.2010. Ihre Geschichte beginnt jedoch viel früher, mit der Gründung der Firma Home-Tech im Jahr 1992. Ein Jahr später wurde die Firma zum 100-prozentigen Tochterunternehmen der Ulrich Alber GmbH und damit in Alber AG umbenannt. Im Fokus stand der Aufbau von Alber Produkten in der Schweiz. Mit der Übernahme durch die Domus Healthcare GmbH kamen zu den Alber-Produkten die Produkte von Aquatec und Dolomite hinzu. Ab 2004 läuft die Firma nach der Übernahme durch die Invacare Corp. unter dem Namen Mobitec Rehab AG.
Durch die Umbenennung des Unternehmens wird nun auch nach aussen gezeigt, dass die frühere Mobitec Rehab AG zum weltweit tätigen Invacare-Konzern gehört. Geändert hat sich jedoch nur der Name - das bewährte Vertriebssystem unter der Leitung von Jörg Salathin hat nach wir vor Bestand.

Invacare bietet als Marke eine grosse Bandbreite an Produkten und Produktfamilien. Hierzu zählen Elektro-Rollstühle, Scooter und manuelle Rollstühle ebenso wie Produkte zur Sauerstoff-Therapie. Des Weiteren gibt es Gehhilfen, Pflegebetten und Patientenlifter, Anti-Dekubitusmatratzen und -Sitzkissen. Immer mehr steigt auch in der Schweiz die Nachfrage nach sogenannten Heavy-Duty-Produkten von Invacare, die den Bedarf an Hilfsmitteln für Menschen mit Adipositas abdecken. Daneben beinhaltet das Produktportfolio von Invacare auch diverse Nischenprodukte, sogar Einzelanfertigungen sind möglich. Viele Teile der unterschiedlichsten Produkte sind untereinander kompatibel, wodurch sich der Lager- und Bestellaufwand für Fachhändler reduziert. Weitere Informationen zu den weiteren Produkten finden Sie hier. Informationen speziell zu den Scootern auch auf www.mein-invacare.de
![]()
Aquatec steht für 30 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Hilfsmitteln für Bad und WC. Badewannenlifter und Transferhilfen, WC- und Duschsysteme von Aquatec sind für ihre maßgebende Qualität bekannt. Das Kompetenzzentrum zu Entwicklung, Fertigung und Vertrieb der Produkte liegt in Deutschland: In Isny im Allgäu. www.invacare.de

Dolomite ist für seine Gehhilfen weltweit bekannt. Die schwedische Marke entwickelt, fertigt und vertreibt Gehgestelle, Rollatoren und Gehwagen. Mehr dazu auf www.dolomite.biz
![]()
Rea mit Sitz in Schweden ist führender Hersteller für manuelle Rollstühle, die speziell für passive Nutzer gebaut sind. Rea ist der Spezialist für Multifunktions- und Leichtgewichts-Rollstühle. Die innovativen Lösungen der Marke sorgen für eine bestmögliche Unterstützung bei der Positionierung, unabhängig vom Nutzer. Detaillierte Informationen unter www.invacare-rea.com/de.
![]()
Küschall ist die Marke für starre und faltbare Aktiv-Rollstühle. Der Schweizer Rollstuhlhersteller Rainer Küschall und sein Team von Ingenieuren stehen für ansprechendes Design, extreme Leichtigkeit und optimale Leistung ihrer Produkte. Die Marke ist einzigartig im Bereich der Aktiv-Rollstühle. Bereits 1986 erhielt Rainer Küschall, der selbst Tetraplegiker ist, unter anderem die Auszeichnung für das beste Design vom "Museum of Modern Art" in New York. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Produkten sind unter www.kuschall.ch zu finden.

Top End - wendier, schneller, leichter. Die Entwickler der Sport-Marke von Invacare haben ein klar definiertes Ziel für ihre Produkte: "Technology that wins". Top End bietet Sport- und Aktiv-Rollstühle für Siegertypen und solche, die es einmal werden wollen. Mit Top End-Produkten wurden bei den Paralympischen Spielen und anderen Wettkämpfen bereits etliche Medaillen errungen. Top End bietet Sport-Rollstühle für Tennis-, Basketball-, Tischtennis- sowie Badmintonspieler und sogar Sportfechter. Auch Rennrollstühle und Handbikes gehören zum Produktportfolio. Mehr zu den Produkten und Athleten unter www.topendwheelchair.com
![]()
Ulrich Alber GmbH ist de Spezialist für besonders portable, vielseitige und bedienerfreundliche Mobilitätshilfen für Rollstuhlfahrer. Im Segment der Zusatzantriebe ist Alber, im internationalen Vergleich, Marktführer. Von der Innovationskraft des Unternehmens zeugen über 50 internationale Patente und Gebrauchsmuster (www.alber.de).
![]()
Matrx-Rückensysteme sind bei einer großen Bandbreite von Krankheitsbildern einsetzbar. Die Serie hochwertiger, ergonomischer Rückenschalen leistet einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit ihrer Nutzer. Matrx® Rücken stehen für individuelle Unterstützung, optimale Druckverteilung, Statilität und Balance. Sie sorgen für längeres Sitzvermögen, größere Bewegungsfreiheit und wenier Beschwerden.